Vielfarbig / Almond

Vielfarbig
Eines der für mich interessantesten Erscheinungsbilder ist die Vielfarbigkeit, wobei diese Tiere auch als Stipper bezeichnet werden.

Almond

Der Begriff "Almond" kommt aus der Rassetaubenzucht und bezeichnet eine mandelbraune Grundfarbe. Es handelt sich auch hier um das Stipper-Gen.
1998 begann ich diesen Faktor auf die Brieftaube zu über-tragen. Das Ergebnis fand reges Interesse bei Züchtern seltener Farbschläge.
Da die Erzüchtung gut gefärbter Vielfarbiger einige Kenntnisse in der Vererbung voraussetzt, versuche ich es hier nur grob zu umreißen, ohne auf alle Details und Kombinationsmöglichkeiten einzugehen!

Dieser Faktor wird dominant vererbt, bereitet  in der Zucht aber die Schwierigkeit, dass reinerbige Täuber nicht b.z.w. kaum lebensfähig wären und Sehdefekte aufweisen würden.

Daher wird nicht Stipper an Stipper verpaart und man greift  in der Zucht der Vielfarbigen auf die so genannten "Komplimentärfarben" zurück, um aus verständlichen und tierschutzrechtlichen Gründen einen Anfall von letalen Jungtieren in der Zucht zu vermeiden! 

Ein gut gefärbter Vielfarbiger setzt sich aus mehreren Erbfaktoren zusammen.
Er sollte neben dem Stipperfaktor in Mischerbigkeit, die dunkle schwarze Hämmerung und einen Bronzefaktor (Kitebronze) in Reinerbigkeit tragen und zu dem noch mischerbig für rezessiv Rot sein.

So verpaart man am besten mit Tieren, die aus einem guten Vielfarbigen gefallen sind und nicht den Stipperfaktor tragen. Ersatzsweise könnten es auch rez.Rote mit Ansatz zum Weißschildfaktor, dunkel Gehämmerte mit sichtbarer Bronze oder Ähnliches sein,was aber auszutesten bleibt.
Es sollte darauf geachtet werden, dass keiner der angesprochenen Faktoren in der Zucht verloren geht. 
Das kann z.B. durch einkreuzen von Tieren passieren, die Faktoren nicht tragen oder Faktoren tragen, die zur Komplettierung des Erscheinungsbildes nicht beitragen.
 
Viele andere Kombinationen mit weiteren Faktoren sind durchaus sehr attraktiv, die aber meiner Meinung nach nicht an das schöne Farbspiel auf mandelfarbiger Grundfarbe heranreichen.
Ein vielfarbiger Stipper oder Almond zeigt sein schönstes Erscheinungsbild meist erst ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr, was dann aber im zunehmenden Alter immer dunkler ausmausern kann.
Weibchen sind bei den Vielfarbigen in der Regel weitaus heller in der Grundfarbe und werden nicht das Farbspiel der Männchen erreichen, wobei die langjährige, intensive Zucht mittlerweile schon gleichwertige Weibchen hervorbringt. 

Eine Kombination mit einfarbig Schwarzen lässt Stipper u. Sprenkler entstehen, die sehr interessant aussehen und im Alter an Farbintensität zunehmen.

Share by: