Rezessiv Opal

                                                       Rezessiv Opal

Rezessiv Opal wird, wie der Name schon sagt, rezessiv (verdeckt), nicht geschlechtsgebunden vererbt.
Hier gelten die gängigen Vererbungsregeln, die bei rezessiven Faktoren anzuwenden sind.

Bei Reisebrieftauben ist dieser Faktor relativ häufig anzutreffen.
 
Rez.Opal erzeugt eine Ausbleichung des Gefieders und einen Verfärbung der Zeichnungsanlagen. Auch die einfarbigen Schwarzen werden stark aufgehellt und zeigen in dieser Kombination einen starken Unterschied zwischen 1.0 und 0.1 im Erscheinungsbild (hell-dunkel), was bei gezeichneten Tieren auch auftritt, aber hier nicht unbedingt die Regel ist.



Auch gibt es bei den gezeichneten rez.Opalen die rötliche Variante "Cherry", bei der beide Geschlechter fast wie Rotgehämmerte erscheinen. Diese fallen gelegentlich auch aus den dunkleren rez.opalen Tieren, bringen aber auch wieder beide Varianten in der Nachzucht, ohne für mich eine bisher zu erkennende Vererbungsregel.
Auch die schon häufig angesprochenen "modifizierenden Faktoren", wie Dirty (Schmutzig), Smoky (Schalli) und einige andere, verändern das letztendliche Erscheinungsbild erheblich.
rezessiv opal spread, recessiv opaal, recessiv opal, recessiv opal raicing pigeons, rezessiv opale Brieftauben
Die Farbvariationen gehen von leichter Braunbronze bis zu weißlich Rosa.
Share by: