Rezessiv Rot

Rezessiv Rot 

Rezessiv Rot, farbige Brieftauben, bunte Brieftauben

Neben dem dominant Rot, was zu den Grundfarben der Brieftauben gehört, ist auch das rezessiv Rot (Tümmler Rot) bei den Brieftauben stark verbreitet.

Laut Literatur hat ein belgischer Züchter, namens Karel Meulemans, vor vielen Jahren die ersten rezessiv roten Jungtiere aus Kreuzungen verschiedener Linien von Leistungsbrieftauben erhalten.

Aus den Nachkommen folgten Tiere mit guten Reiseleistungen und auch immer mal wieder rezessiv rote Tiere, die durch ihre Farbe auffielen.

Diese rezessiv roten Tiere wurden zu einem Pseudonym für "Braune Meulemänner" und deren reiner Zuchtlinie, die in NL sehr beliebt sind und dort auch als "Choco" bezeichnet werden.


rezessiv Rot, Meulemans, dunkel rote Brieftauben

In Kombination mit dem Weißschildfaktor, der sich aber nicht mehr nur auf das Flügelschild begrenzt, sind sie am häufigsten anzutreffen.

Man könnte Brieftauben, wie auch bei weißschildige Rassetauben, auf ein sauberes, weißes Schild selektieren, doch sind bei den Brieftaubenzüchtern alle Varianten gleichermaßen beliebt.

Text

Meuemans, rezessiv Rot
Wie schon die Bezeichnung rezessiv Rot sagt, wird es rezessiv (=verdeckt) und nicht geschlechtsgebunden vererbt.

Verpaart man ein rez. rotes Tier, egal ob 0.1 oder 1.0, mit z.B. einem blaubindigen Partner, sind alle Nachkommen mischerbig für das rez.Rot, aber nicht rez. rot gefärbt! Sie tragen dann die Farben u. Zeichnungsanlagen, die durch die Reinerbigkeit von rez.Rot überdeckt wurde oder die der blaubindige Partner "mitgebracht" hat.
Aus der Verpaarung zweier Partner, die mischerbig sind für rez.Rot, fallen wiederum rez. rote Nachkommen.
Beispiele:
Rez.Rot x rez.Rot vererben rein in rez.Rot, mit und ohne Weißschildfaktor.
Rez.Rot x mischerbig rez.Rot ergeben 50% rez. rote u. 50% andersfarbige Nachzucht, die mischerbig ist für rez.Rot.
Mischerbig rez.Rot x mischerbig rez.Rot bringen 25% reinerbige, also rez. rote Tiere, 50% andersfarbige, die mischerbig sind für rez.Rot u. 25% andersfarbige Nachzuchten, ohne Mischerbigkeit, die für die Zucht von rez.Roten dann nicht zu gebrauchen wären.
Eine Mischerbigkeit ist den Nachkommen meist nicht anzusehen u. daher nicht sicher zu bestimmen.
Ein kleiner Anhaltspunkt z.B. ist kurz nach dem Schlupf der Schnabelring, der bei den reinerbigen u. mischerbigen Küken nicht dunkel, wie bei vielen anderen Farbschlägen, sondern eher braun/rot gefärbt ist, was aber nach ca. einem Tag wieder verschwindet.
 
Meulemans, Meulemänner, rezessiv Rot, Brieftauben

Einige Erbfaktoren werden von rez.Rot nicht überdeckt oder benötigen das Vorhandensein von rez.Rot, um sich zu zeigen und verändern so das Erscheinungsbild.

Dazu gehören der Weißschildfaktor und der Tigerfaktor, die nicht immer klar zu unterscheiden sind oder sogar gleichzeitig auftreten können.

Dom.Opal, Smoky, Reduced, Ember sind u.a. weitere Faktoren, die das rez.Rot im Aussehen verändern.


Ember, rezessiv Rot, recessief geel, Glut, emberfarbene Brieftauben

Rezessiv Gelb 

rezessiv Gelb, recessiv geel, gelbe Brieftauben

 Der Verdünnungsfaktor für Farbe lässt das rez.Rot zu einem ansprechenden rez.Gelb werden. (oben)







Ähnlich wie der Verdünnungsfaktor "Dilution", verdünnt auch der Faktor "Pale", der die Farbe aber nicht so stark herabsetzt und eher eine goldgelbe Färbung bringt. (rechts)








Eine weitere, für mich schöne Variante, war die Kombination von rezessiv Rot mit dem wohl nicht mehr existierenden Erbfaktor "PASTELL".
In Verbindung mit Pastell, was den gleichen Erbgang besaß wie rez.Rot, wurde ein ansprechender, pastellfarbener Grundton erzeugt.

Meulemans, rezessiv rote Brieftauben
rezessiv Gelb, recessiv geel, gelbe Brieftauben, Pale Verdünnung bei Tauben
Pastell Brieftauben, Pastell, Pastell Tauben
Share by: