Dilution/ Verdünnung

Dilution / Verdünnung

Der Verdünnungsfaktor wird geschlechtsgebunden rezessiv vererbt und ist bei den Brieftauben immer wieder anzutreffen.
Vedünntfarbene unter sich verpaart, bringen nur verdünntfarbene Nachzucht, unter Berücksichtigung der entsprechenden Vererbungsregeln der Grundfarben.
Ein verdünntfarbenes Tier erkennt man schon als Küken im Nest an seiner fehlenden Bedunung, so dass es fast nackt erscheint gegenüber intensivfarbenen Nestlingen. 
Verpaare ich einen verdünntfarbenen Täuber mit einer intensiv, nicht verdünntfarbenen Täubin, so bekomme ich in der Nachzucht intensivfarbige Jungtäuber, die alle mischerbig für Verdünnung sind (den Verdünnungsfaktor verdeckt tragen) und verdünntfarbene Jungweibchen.
Verpaare ich einen intensivfarbenen Täuber mit einer verdünntfarbenen Täubin, so erhalte ich intensivfarbene Jungtäuber, die alle mischerbig für die Verdünnung sind und die Jungweibchen sind auch alle intensivfarben und tragen in keiner Weise was von dem Verdünnungsfaktor.

Verpaare ich einen Täuber, der mischerbig ist für die Verdünnung mit einem verdünntfarbenen Weibchen, so erhalte ich 25% verdünntfarbene Jungtäuber, 25% intensivfarbene Jungtäuber, die mischerbig sind für die Verdünnung, 25% verdünntfarbene Jungweibchen und 25% intensivfarbene Jungweibchen, die wiederum nichts von der Verdünnung tragen.


Verpaare ich einen Täuber, der mischerbig ist für die Verdünnung mit einer intensivfarbenen Täubin, erhalte ich in der Nachzucht 50% intensivfarbene Jungtäuber, wovon die Hälfte (leider nicht sichtbar) mischerbig für die Verdünnung ist und je die Hälfte der Jungweibchen ist intensiv bzw. verdünntfarben.

Hier einige Beispiele:

 ...aus dominant-rotfahl-gehämmert wird dominant-gelbfahl-gehämmert
aus blau-dunkelgehämmert wird blaufahl-dunkelgehämmert
aus einfarbig Braun wird einfarbig Khaki
aus rezessiv Rot wird rezessiv Gelb

Auch andere Farbfaktoren lassen sich "verdünnen",
was sie aber nicht immer zu einer attraktiven Färbung werden lässt.
Dem Geschmack des Züchters oder des Betrachters sind da keine Grenzen gesetzt!

Der Verdünnungsfaktor verändert die Grundfarben wie folgt:

Schwarzreihe:

 Blaubindig wird zu Blaufahlbindig
Blaugehämmert wird zu Blaufahlgehämmert
Schwarz wird zu Dun
Blauschimmel zu Blaufahlschimmel
usw.

Rotreihe:

 Rotfahlbindig wird zu Gelbfahlbindig
Rotfahlgehämmert wird zu Gelbfahlgehämmert
Einfarbig Fahl wird zu Einfarbig Creme
Rotschimmel zu Gelbschimmel
usw.

Braunreihe:

 Braunfahlbindig wird zu Khakifahlbindig
Braungehämmert zu Khakigehämmert
Einfarbig Braun wird zu Einfarbig Khaki
Braunschimmel zu Khakischimmel
usw.

andere Faktoren:

Rezessiv Rot wird zu rezessiv Gelb und aus Bronze wird Sulfur

Für viele verdünntfarbene Varianten weiterer Faktoren,wie z.B. bei Indigo (Andalusier), Rubella, Reduced usw. liegen keine so spezifischen Bezeichnungen vor, wie man sie von den drei Grundfarben Schwarz, Rot und Braun kennt.
Meist wird ihnen nur die Bezeichung "verdünntfarben" vorangestellt. (verdünntfarben-Indigo, verdünntfarben-Rubella usw.)
Verdünntfarben Indigo bezeichnete ich mal als "Goldindigo"
 was sich dann als gängige Bezeichnung in der Farbbrieftaubenszene etabliert hat.

Share by: