Indigo

Indigo

Indigo ist ein dominanter, nicht geschlechtsgebundener Erbfaktor der bei Reisebrieftauben aufgetreten ist.

Er wurde erfolgreich auch auf andere Rassen übertragen und ist ein anerkannter Farbschlag in der Rassetaubenzucht.

Sehr bekannt bei Brieftauben und auch verbreitet sind die mischerbigen Varianten auf Blaugehämmert und -bindig.
 
mischerbig Indigo gehämmert
Indigo
"Indigo" bezeichnet die bläuliche Färbung des gesamten Gefiedergrundtons, wo bei den gezeichneten Tieren die Schwanzbinde ausbleicht, bzw. verschwindet und in der Hämmerung und Bindengegend eine bronzefarbene Einlagerung (Indigobronze) entstehen lässt.
Die reinerbige Variante der Indigos, erinnert schon fast an dominant rote Tiere, doch bleiben bei den reinen Indigos immer bläuliche Abzeichnungen, besonders im Rücken, sichtbar.


Diese reinerbigen Tiere, mit blauen oder blaugehämmerten Partnern verpaart, bringen in der Nachzucht ausschließlich mischerbige Indigos!
reinerbig Indigo gehämmert

Andalusierblau

mischerbig Andalusierblau
Tritt zu dem Indigofaktor in Mischerbigkeit der Ausbreitungsfaktor für Farbe (Einfarbigkeit), so entstehen die auch recht verbreiteten mischerbigen Andalusierblauen. 
mischerbig Andalusierblau
Diese Indigos und Andalusierblauen sind, wie auch gezeichnete und einfarbig Schwarze, mit anderen Faktoren wie Schimmel, Tiger u.v.a. zu kombinieren.

 Dominant Rot wird von Indigo im Erscheinungsbild nicht oder kaum verändert, wohl aber weitervererbt. Braun wird durch Indigo unsauber verwaschen, was aber nicht besonders attraktiv aussieht.

Werden mischerbige Andalusierblaue miteinander verpaart, erhält man, wie auch bei den gezeichneten Varianten, reinerbige Tiere.
reinerbig Andalusierblau
Share by: