Brieftauben mit seltenen Farben
  • Farbige Brieftauben vom Niederrhein

Braun

                                                     

                                                                                              0.1einfarbig Braun

 

Bei Braun handelt es sich, neben Schwarz u. dominant Rot,

 um eine der drei Grundfarben bei Brieftauben .

Es wird geschlechtsgebunden rezessiv vererbt und kommt relativ selten vor.

 

 Jungtier braunfahlbindig

                                             Vor über 20 Jahren bekam ich meine erste braunfahle Täubin von einem älteren Vereinsmitglied geschenkt. Dieser reiste damals mit braunfahlen BT, die auch eine gute Reiseleistung hatten. Dieses Weibchen hatte ich wiederum schon als 14jähriger auf einem anderen Schlag im Verein  gesehen hatte.

Auf einem Kleintiermarkt wollte ich vor vielen Jahren schon mal braune Tiere verkaufen. Dort beschimpfte mich ein älterer Brieftaubenzüchter: Ich versuche die Leute zu betrügen. Er hätte schon fast 40 Jahre BT und weit mehr Wissen als ich und diese Farbe würde es bei BT überhaupt gar nicht geben.

Diese Aussage bestärkte mein Interesse an seltenen Farben noch mehr. Seitdem habe ich "braune" noch mehr ins Herz geschlossen und züchte sie auf meinem Schlag.

 

   

einfarbiges u. braungehämmertes Jungtier

Man kann sie, genau wie auch die schwarze Grundfarbe, in allen Zeichnungsmustern u. Kombinationen erzüchten.

----------

Zu Verwechslungen kommt es leicht mit den Varianten des verdünntfarbenen, schwarzen Farbschlages, wo auch der Erbgang identisch ist.

       

 blaufahlgehämmert 

                                                                                      

Die Gefiederfarbe ist braun und nicht wie bei den Verdünntfarbenen gräulich dun.  

                                

 -----------

Es gibt die Eigenart, das bei einigen Tieren die braune Farbe durch die Sonne ausbleicht und sie dann während der Mauser sehr fleckig wird.

 Auch werden die Zeichnungsmuster durch die Einfarbigkeit nicht immer vollständig überdeckt, wie man das auch von einfarbig schwarzen Tieren kennt.

----------

Kombinationen mit anderen Faktoren sehen auch recht attraktiv aus.

     

braungehämmerter Tiger (Jugendgefieder) u. einfarbig braune Tigertäubin 

     

braundunkelgehämmerter 1.0 u. braunfahlschildige 0.1

Braungehämmert u. Braunschimmel mit Sooty

                                                                                                                                         

                                                 

    

einfarbiger 1.0 Khaki u. 0.1 Khaki-bindig im Jugendgefieder